Franziska Bergmann
- Jahrgang 1969

  • 2005 Zulassung als Heilpraktikerin und 2006 Eröffnung der eigenen Praxis in Frankfurt-Sachsenhausen.

  • Meinen Start ins Berufsleben bildete eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin. In diesem Beruf war ich mehrere Jahre tätig, was mir später als finanzielles Standbein diente, um meinem eigentlichen Berufswunsch näher zu kommen.

  • Meine Heilpraktikerausbildung ergänzte ich 1997 bis 1998 mit einer Ausbildung als Massage Therapeutin in Orange County, Californien/USA.
    Inhalte dieser Ausbildung waren: Klassische Massage, Sportmassage, Fußreflexzonenmassage, Shiatsu/Akupressur, Myotherapie/Triggerpunkttherapie und Qi Gong

  • 1999 nahm ich am 7-tägigen AIDS-RIDE Californien (Fahrradtour zu Gunsten der AIDS-Forschung von San Francisco nach Los Angeles) als Massage Therapeutin teil.

  • Weitere Aus- und Fortbildungen: Wirbeltherapie nach Dorn, Sanfte Chiropraktik.

  • Außerdem bin ich Mitglied in der Union Deutscher Heilpraktiker Landesverband Hessen e.V.